Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (2024)

COMPUTER BILD Logo
  • Home
  • Spiele
  • eSports

Von Doom bis Titanfall

Foto: Respawn Entertainment / GLHF

Uhr

Marco Wutz (GLHF)

Kaum ein Genre bietet eine reichhaltigere Auswahl an spektakulären Krachern als die Kategorie der First-Person-Shooter. COMPUTER BILD zeigt die 15 besten Titel.

Einst waren sie ein Vehikel für technische Innovationen, dann das beliebteste Erzählmedium für alle. Als User erstmals online gingen, zeigten Shooter ihnen, warum das aufregend ist. Wann immer Zeitungen in Panik etwa wegen Gewaltexzessen ausbrachen, mussten Shooter als Erklärung herhalten.

Vielleicht mehr als jedes andere Genre erzählt eine Zusammenstellung der besten Shooter die Geschichte des Mediums und davon, was User in den Anfangszeiten von ihm erwarteten. Es hat sich mittlerweile zu einem Phänomen gewandelt, dem eSports-Athleten ihr Leben widmen und ganze Arenen füllen, aber es war auch dazu da, unbequeme Fragen daüber zu stellen, was wir in den Nachrichten sehen. Inzwischen ist die Bibliothek so reichhaltig, dass sie sogar sich selbst parodieren kann – mit großem Erfolg.

Die besten Gaming-Headsets

Platz

1

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (1)

Testnote

1,6

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (2)

Testsieger

Bang & Olufsen

Beoplay Portal

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

2

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (3)

Testnote

1,8

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (4)

beyerdynamic

MMX 300 (2. Generation)

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

4

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (7)

Testnote

1,9

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (8)

JBL Audio

JBL Quantum TWS

Nicht verfügbar!

Platz

5

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (9)

Testnote

1,9

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (10)

Audeze

Penrose X

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

6

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (11)

Testnote

1,9

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (12)

Logitech

Astro A50 X

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

7

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (13)

Testnote

2,0

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (14)

beyerdynamic

MMX 100 Schwarz

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

8

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (15)

Testnote

2,0

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (16)

Audio Technica

ATH-PDG1

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

9

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (17)

Testnote

2,0

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (18)

beyerdynamic

MMX 150

Nicht verfügbar!

Nicht verfügbar!

Platz

10

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (19)

Testnote

2,0

gut

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (20)

Sony

INZONE H7

Nicht verfügbar!

Komplette Liste: Die besten Gaming-Headsets

Das macht es schwierig, nur 15 auszuwählen. Deshalb hat sich die Redaktion die Regel gesetzt, nur einen Vertreter jeder Reihe aufzunehmen – ansonsten würden Sie hier sehr oft die Namen "Quake" und "Half-Life" lesen.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (21)

15. Halo: Combat Evolved

Setzen Sie die

späteren Spiele der Reihe

oder sogar "Destiny" und

seinen Nachfolger

hier ein, falls Sie das bevorzugen. Worum es hier wirklich geht, ist das Regelwerk, das Bungie in "Halo" eingeführt hat. Regeln, die es leicht machten, Shooter mit dem Controller zu meistern – zwei Primärwaffen und eine Pistole, die der Zocker mit den Gesichtstasten wechseln kann, statt elf Waffen, zwischen denen er mit den Zifferntasten der Tastatur oder dem Mausrad hin und her wechselt. Die Kampfarenen mit Raum zum Planen und Improvisieren. Die Fahrzeuge. "Halo" war die Blaupause für eine ganze Generation von Shootern. Dass die Handlung der Weltraumoper richtig gut ist und die Umgebungen zu jener Zeit wunderschön waren, ist fast nebensächlich.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (22)

14. Call of Duty: Modern Warfare

Was für Anblicke "Call of Duty" (CoD) seinen Usern gezeigt, was für Spektakel und Explosionen es vorgeführt hat. Inzwischen haben Sie wahrscheinlich glatt vergessen, wie viele Hubschrauberabstürze Sie erlebt haben. All diese Stereotypen hat "CoD" in seinem ersten Streifzug durch die Gegenwart eingeführt. Davor war es mehr oder weniger ein begehbares "Der Soldat James Ryan" mit etwas mehr Geschrei.

"Modern Warfare" zeigte den Spielerinnen und Spielern eine beunruhigende Analogie zu den aktuellen Ereignissen des Tages. Ein Schauplatz im Nahen Osten, Missionen wie "Shock and Awe" (Schock und Ehrfurcht), das Töten von Menschen und das Einebnen von Gebäuden durch die Wärmebildkamera eines AC-130 – das war nervenaufreibend, unangenehm und höchst eindrucksvoll. Auch der Moment von "All Ghillied Up" – "Du nimmst den auf der rechten Seite" – ist ein absoluter Renner.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (23)

13. Metro Exodus

Zuvor war "Metro" ein linearer Shooter, der zwischen den engen Räumen eines russischen U-Bahn-Netzes und der riesigen verstrahlten Tundra über der Erde hin und her pendelte. Mit "

Exodus

" wurde aus dem langsam brennenden, atmosphärischen Shooter eine Art Open-World-Spiel. Das Erklimmen von Türmen und das Sammeln von Gegenständen entfallen, stattdessen gibt es einen weitläufigen zerstörten, aber düster schönen Außenbereich. Es ist ein Raum, der die Geschichte der "Metro"-Welt genauso gut erzählt wie Artyoms Freunde im Zug – und da gibt es einige ernst zu nehmende Geschichtenerzähler an Bord.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (24)

12. Overwatch

Blizzard hat es geschafft, Zockerinnen und Zocker emotional in den Ausgang eines Kampfs zwischen einem gepanzerten Gorilla und einem E-Girl, das einen Mech steuert, hineinzuziehen. Die Helden von "

Overwatch

" sind visuell ein Leckerbissen. Sie bringen Kulturen und Referenzen zusammen, die so unterschiedlich sind, dass es absurd wirkt – aber auch völlig stimmig. Sie unterscheiden sich stark von anderen klassenbasierten Spielen und sorgen für eine faszinierende Runde "Eskortiert dieses Ding" oder den anderen alten Favoriten "Erobert diese Zone". Kompetitives "Overwatch" zu schauen ist, als würde man versuchen, ein Buch in einer fremden Sprache zu entziffern. Das Spiel fühlt sich intuitiv an, wenn man darin eintaucht, und es zeigt, wie gut die Kämpfe zwischen den Helden ausgearbeitet wurden.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (25)

11. Rainbow Six: Siege

Beim Release dachten alle so was wie: "Sieh einer an, 'Rainbow Six' will einen auf 'Counter-Strike' machen". Wie inkorrekt dieser Gedankengang doch war. "

Siege

" wollte etwas ganz anderes sein, eine neue Art taktischer Shooter, in dem die zerstörbare Umgebung, die Gadgets und das Herauslehnen aus Ecken die wahren Waffen sind. Auch nach Jahren noch ein Publiku*msmagnet, ist es mit seinen stark spezialisierten Operatoren und seinem Fokus auf Kreativität einzigartig.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (26)

10. Dusk

Das Allererste, was "Dusk" mit Ihnen macht, ist, Sie in einen dunklen Raum voller Kettensägen schwingender Männer mit Säcken über dem Kopf zu werfen. Man bekommt eine Sense in die Hand gedrückt und es wird wortlos erwartet, dass man sich an die Arbeit macht. Es gibt keinen Moment, in dem es seinen Charakter als stimmungsvoller 90er-Jahre-Shooter aufgibt. Es gibt keinen Moment, in dem es erklärt, was im Namen aller Gottheiten in seiner Welt vor sich geht und warum Sie von Stieren angegriffen werden, die an Holzkarren gespannt sind. Es gibt ebenfalls keinen Moment, der Ihren Genuss der albtraumhaften Stimmung unterbricht, um Sie auf nahe gelegene Sammelobjekte oder Kontrolltürme hinzuweisen, die neue Ziele freischalten.

Nein, die Reinheit von Absicht und Ausführung macht "Dusk" zum besten neuen alten Spiel. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist die eines gebutterten Whippets, die Waffen zaubern ihre Geschosse aus den Eingeweiden von "Quake" und die Feinde bewegen sich auf einem perfekten Grat zwischen Zeitparodie und echtem Unbehagen. Das ist eine großartige Leistung.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (27)

9. Perfect Dark

In den 90er-Jahren hatte Rare eine Glückssträhne. Zuerst kam "GoldenEye", ein Shooter, der so legendär war, dass die Leute seine stumpfe Steuerung auf dem N64-Pad gern in Kauf nahmen. Dann, für die gleiche Konsole, verfeinerte das britische Studio seine Super-Spionage-Shooter-Formel mit "Perfect Dark". Ein Spiel, das in jeder Hinsicht noch einen draufsetzte: Die Gadgets waren jetzt noch befriedigender, die Umgebungen verlangten ein geducktes Schleichen zwischen Lasergittern, die Feinde ... nun, die Feinde waren immer noch ziemlich unglücklich, wenn man ehrlich ist, aber sie mit einer Laptop-Pistole oder einem Calisto NTG zu erledigen, war auf einer geistigen Ebene aufregend. Die Story reichte von zwielichtigen Unternehmen bis zu Alien-Autopsien und selbst der Trainingsbereich war ein Kunstwerk, in dem man ein erstaunlich detailliertes Carrington-Institut erkunden konnte, das die Umweltgeschichte schon beherrschte, bevor das ein Modewort war.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (28)

8. Unreal Tournament

Epic Games, der offensichtliche Erbe der Spieleindustrie und ihres gesamten Inventars, begann mit "Unreal", einem Spiel, bei dem man sich ein paar Grafiken ansah, während man den bösen Aliens zusetzte. Das war zwar keine Revolution, aber die Grafik kam schon ganz schön beeindruckend rüber. Der nächste Schritt war jedoch weitaus zukunftsweisender – eine Veröffentlichung, die sich direkt auf die aufkommende Online-Shooter-Szene konzentrierte. "Doom" war das erste Spiel, das User miteinander verband, "Quake" führte das Deathmatch weiter, aber "Unreal Tournament" (UT) war das erste Game, in dem das Deathmatch das Spiel war. Keine lineare Kampagne, kaum eine Story, nur eine Reihe von Wettkämpfen, in denen es ums Überleben und, wenn alles nach Plan läuft und die Flakkanone richtig feuert, um die Vorherrschaft geht.

"UT" war und wird wahrscheinlich immer der Höhepunkt von "Unreal" bleiben. Mit dem Scharfschützengewehr, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, und einer perfekt abgestimmten Schnelligkeit im Kampf, unabhängig davon, in welchem Modus und auf welcher Karte der Gamer sich im Kreis dreht.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (29)

7. Titanfall 2

Wissen Sie, warum die Leute die "Mario"-Spiele so sehr mögen? Das liegt daran, dass sie eine Mechanik auswählen, sie ein oder zwei Level lang verwenden und fast alles damit machen, was möglich ist, bevor sie sie zugunsten von etwas Neuem wegwerfen. "

Titanfall 2

" verfolgt den gleichen Ansatz und wendet ihn auf einen Ego-Shooter an. Es ist ein Spiel, das sich während des Spielens ständig neu definiert und an jeder Ecke mit etwas Neuem überrascht.

"Effect and Cause", eine der bekanntesten Missionen, ist der Beweis dafür. Gab es jemals eine bessere Aufforderung auf dem Bildschirm als "Drücken Sie X für die Zeitreise"? Das ist zweifelhaft. Auch abgesehen von der brillanten Kampagne widersetzt sich "Titanfall 2" den konventionellen Weisheiten für einen Online-Shooter. Balance hin oder her, jeder bekommt einen Mech von der Größe eines Hauses und jeder kann über jede Oberfläche rennen. Irgendwie funktioniert es, es fühlt sich ausgewogen an, trotz der Tatsache, dass die Spielgemeinde einige der waghalsigsten Moves abziehen kann, die man je in einem Multiplayer-Videospiel gesehen hat.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (30)

6. Team Fortress 2

Niemand hatte erwartet, dass "Team Fortress 2" ("TF2") überhaupt auf den Markt kommen würde, geschweige denn, dass es ein Pixar-Produkt mit einer Altersfreigabe für Erwachsene werden würde, das man unbedingt spielen und über das man reden wollte. In den Nullerjahren war Valve ein wahrer Zauberkünstler, die neun Klassen greifen perfekt ineinander. Pyros kontern Spione, Spione kontern Heavys, Heavys kontern die Geschütze der Ingenieure, während sich am Kontrollpunkt ein Haufen Soldaten und Sprengmeister einen totalen Spaß erlaubt. Es gibt einen Scharfschützen, der in aller Ruhe vorgeht und 200 Kills sammelt, einen Späher, der einen irgendwie immer wieder zu Tode malträtiert, und die Runde wird von Sanitätern und ihrem umsichtigen Einsatz von Überladung gewonnen und verloren.

Das Zusammenspiel der neun verschiedenen Rollen ist nicht nur vom Gameplay her optimal aufeinander abgestimmt, sondern auch wirklich lustig. Es ist nicht gerade zum Brüllen komisch, einem "Battlefield"-Scharfschützen oder einem "Siege"-Operator bei der Arbeit zuzusehen, aber die Größenunterschiede und das Verhalten der "TF2"-Besetzung haben etwas an sich, das ihr Zusammentreffen auch nach all der Zeit immer noch lustig macht.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (31)

5. Quake

"Doom" hat der Welt gezeigt, was ein Shooter ist, aber "Quake" hat ihr gezeigt, was er sein könnte. Mehr als nur teuflisch konstruierte Levels mit Fallen, Hinterhalten und köstlichen Gelegenheiten, Gruppen von Rittern und Ogern mit Granatwerfern zu zermalmen – es ist ein Stück Atmosphäre. Jede Episode scheint den Zocker oder die Zockerin auch jetzt noch an einen anderen Ort zu versetzen. An einen Ort, dessen Komponenten keinen Sinn ergeben – wer hat schon einmal von mittelalterlichen Rittern im Weltraum gehört? –, der aber umso realer und transportabler erscheint.

Schauen Sie heute mit all Ihrer Erfahrung aus den Shootern der vergangenen zwei Jahrzehnte noch einmal rein, werden Sie daran erinnert, wie clever das Level-Design in seinen besten Momenten sein kann. id Software spielt mit Ihnen, scherzt und terrorisiert Sie auf Schritt und Tritt – und das auf einem Niveau, das niemand sonst je erreicht hat.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (32)

4. Wolfenstein II: New Colossus

Ein moderner Einzelspieler-Shooter, der ebenso viel Wert auf lebendige Charaktere legt wie darauf, dass sich jede Waffe wie eine schwere, schmierige viktorianische Fabrik anfühlt – "

Wolfenstein II: The New Colossus

" ist ein einzigartiges Vergnügen in der modernen Spieleindustrie. Statt einen Battle Pass aufwerten zu müssen, dürfen Sie zwei Maschinenpistolen in Ihre Hände nehmen, während Sie einen Rollstuhl durch die Gänge eines Zeppelins steuern. Statt legendärer Hüte gibt es Dialoge, die zwischen Kommentaren in den sozialen Medien zum Thema Stillen und aufrichtiger Auseinandersetzung mit schrecklichen Kindheitstraumata schwanken. Das ist der Grund, warum die Leute klagen, Solo-Shooter seien rar gesät – weil sie in ihren seltensten Momenten so sein können, wie es ihnen "Wolfenstein II: The New Colossus" ermöglicht.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (33)

3. Half-Life

Bevor Valve sich an den FPS versuchte, erzählte man eine Storys in diesem Genre folgendermaßen: Man zeige einen muskelbepackten Mann auf der Verpackung, schreibe eine kurze Biografie ins Spielhandbuch, etwa: "Brian Gunn ist ein ehemaliger Polizist, der mit seinen neuen außerirdischen Herren noch eine Rechnung offen hat", und beginne mit der Schießerei. Es existierte schlicht noch keine visuelle oder mechanische Sprache, um geskriptete filmische Momente zu kreieren, und die Entwickler jener Zeit etablierten auch nicht eine Alltagswelt und ihre Regeln, bevor sie das Außergewöhnliche einführten.

Deshalb war die Zugfahrt zu Beginn von "Half-Life" so fesselnd und die NPC-Wissenschaftler setzten das Experiment, das schiefging, in einen Kontext, der so herzzerreißend wie verstörend war. Das ist der Grund, warum jedes nachfolgende Rätsel und jede lineare, geskriptete Sequenz Spielerinnen und Spieler in ihren Bann gezogen haben. Vor Gordons verhängnisvollem Einsatz in der Testkammer waren Spiele so nicht aufgebaut.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (34)

2. Doom

Der Grund, warum Sie jetzt mit den Augen rollen, ist, dass jeder bereits genau und auf molekularer Ebene weiß, wie gut "Doom" ist. Sie können den Song schon bei seiner Erwähnung in Ihrem Kopf hören und lauten vor Ihrem geistigen Auge bereits auf E1M1 herum.

Was soll man also mit einem Spiel tun, das kulturell so unauslöschlich ist? Es nicht auf eine Liste der besten Shooter setzen? Seinen Platz stattdessen an "

Doom

" von 2016 abgeben? Nun, eigentlich wäre das gar nicht so schlecht. Die neueren "Doom"-Spiele sind außergewöhnlich, da sie einen Weg gefunden haben, das Tempo und die Wildheit von id Softwares ursprünglicher Vision in vollständig polygonale 3D-Welten zu übertragen, in denen alle 0,7 Sekunden brutale Nahkampfanimationen stattfinden. Aber Tatsache ist, dass das Original von 1993 auch heute noch wunderbar zu spielen ist – und das nicht nur wegen des Nostalgiegefühls, das die Sprites auslösen. Es ist einfach eines dieser perfekten Spiele, die es nur einmal im Leben gibt. Man wird nie aufhören, das zu feiern.

Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (35)

1. Counter-Strike: Global Offensive

21 Jahre ist es her, dass "Counter-Strike" als Mod für "Half-Life" erstmals auftauchte und sein Publikum fand. Aber abgesehen von der Langlebigkeit ist es wirklich bemerkenswert, wie wenig sich das Spiel seither verändert hat. Die Sonne wird von reflektierenden Oberflächen zurückgeworfen und breitet komplexe Schatten über Dust II in "CS: GO" aus, aber es ist immer noch Dust II. Sie können Ihre AK47 mit einem Skin schmücken, der so viel kostet wie ein anständiger Gebrauchtwagen, aber sie fühlt sich noch immer an wie die AK47, mit der Sie Aztec in "1.6" verteidigt haben. Es ist einfach eine Killerprämisse, die noch nicht ausgereizt ist.

Die Ökonomie jeder Runde fügt dem ohnehin schon taktischen Spiel eine weitere Facette hinzu. Sie legen nicht nur eine Bombe oder befreien Geiseln, sondern denken zwei Runden im Voraus und wissen, dass, wenn Sie beide Runden gewinnen, das andere Team gezwungen sein wird, die Pistole zu benutzen. Und die über ganze Zeit wird eine einzigartige Reihe von Ansagen mit einer Effizienz ausgetauscht, die einen Fluglotsen beeindrucken würde. Trotz all dieser Strategie ist es zugleich immer noch der beste Shooter in Sachen roher Skill-Anforderungen, den es gibt. Eine perfekte Verbindung von Mechanik und Gehirnschmalz.

Mit Gutscheinen sparen
  • Sky Ticket Gutscheine
  • Thalia Gutscheine
  • shopDisney Gutscheine
  • mytoys Gutscheine
  • Ravensburger Gutscheine
Mit Gutscheinen sparen
  • Lego Shop Gutscheine
  • Kinguin Gutscheine
  • Weltbild Gutscheine
  • Babymarkt.de Gutscheine
  • baby walz Gutscheine
Produktvergleiche
  • Fidget-Spinner Vergleich
  • Planschbecken Vergleich
  • Plotter Vergleich
  • Ferngesteuerte Bagger im Vergleich
  • Ferngesteuerte Flugzeuge Vergleich
Partnerangebote
  • Browsergames Vergleich
  • Tagesgeld Vergleich
  • Kreditkarten Vergleich
  • Balkonkraftwerke

Folgen

RSS-Icon
COMPUTER BILD Logo
Ego-Shooter: Die besten 15 Titel des Genres (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6513

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.